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Nameless morrison
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nameless morrison

Morrison geht auf diesen Umstand ein und zeigt in ihren Romanen, wie Orte und ihr Erleben Spiegelbilder der Psyche der traumatisierten Protagonisten darstellen. Unter Rückgriff auf postmoderne Theorien der Relativität von Raum und Zeit wird gezeigt, dass sowohl das Erlebnis von Raum als auch die Erfahrung von Zeit von den anderen Parametern des menschlichen Lebens abhängig sind, den wirtschaftlichen, politischen und sozialen Bedingungen der Existenz. Eine Einordnung in den philosophischen Kontext der Begrifflichkeiten von Raum/Ort und Zeit verortet beide als primäre Kategorien des menschlichen Lebens. rnUm die beiden Ebenen Psychologie/Trauma und Geographie/Raum konzeptionell zusammenzuführen, beginnt die Arbeit mit einer Vorstellung des theoretischen Rahmens. Die Romane sind dabei poetisch und politisch zugleich, denn Morrison nutzt ihr literarisches Talent, um den amerikanischen Raum als Ort afroamerikanischen Traumas abzubilden. Somit stellen diese drei Romane eine eindringliche Neuverortung des afroamerikanischen Raumes innerhalb der amerikanischen historischen Landkarte dar. Dabei umfasst sie die Geschichte der Afroamerikaner beginnend bei der ursprünglichen Entwurzelung der afrikanischen Gefangenen von ihrer Heimat in der Middle Passage, über Sklaverei, Reconstruction, Jim Crow und der jüngeren Geschichte der Harlem Renaissance bis hin zur Bürgerrechtsbewegung in den 70er Jahren des 20. Die hier untersuchte historiographische Trilogie untersucht die nationale Identität der USA im Hinblick auf ihre afroamerikanische Minderheit und versucht eine Wiederherstellung des sozialen Gedächtnisses der ehemaligen Sklaven.

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Ausgehend von der Tatsache, dass die Geschichte der Afroamerikaner innerhalb der amerikanischen Geschichtsschreibung die längste Zeit vernachlässigt wurde, hat es sich Morrison zum Ziel gesetzt, eben diese Geschichte wiederzuentdecken, wiederzuerinnern und aus der afroamerikanischen Perspektive heraus, wiederzuschreiben. Die Kenntnis der räumlichen Koordinaten des Menschen ist sozusagen von der Kenntnis seiner historischen Koordinaten abhängig. rnMorrisons geht davon aus, dass die Schaffung eines Zuhauses, sei es auf persönlicher oder nationaler Ebene, unmittelbar an die Kenntnis seiner Geschichte geknüpft ist. Die Verbindung des psychologischen Traumasymptoms mit dem geographischen und phenomenologischen Begriff des Zuhauses wird besonders deutlich in Morrisons Trilogie bestehend aus den Romanen Beloved, Jazz und Paradise.

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Im Zentrum der Arbeit steht die Untersuchung der Konzepte Trauma und Zuhause in den Romanen der afroamerikanischen Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Toni Morrison.














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